Willkommen bei dem
BMBF geförderten Projekt InnoRad:
Erhöhung der Lebensdauer der Räder und
Rollen von Flurförderzeugen
Innerhalb der letzten Jahre hat die
Leistungsfähigkeit von Flurförderzeugen durch technische Weiterentwicklung deutlich
zugenommen. Durch die höheren Geschwindigkeiten und die höheren Lasten
unterliegen die jeweils verwendeten Räder und Rollen einem höheren Verschleiß
und einer höheren thermischen Belastung.
Insbesondere bei Indoor-Flurföderzeugen
ist bei Anwendungsfällen mit hoher Last und
Geschwindigkeit in Verbindung mit begrenztem Bauraum bereits die Grenze des
technisch Machbaren erreicht. Die Folge sind steigende Ausfallzahlen und eine
Begrenzung der Leistungsfähigkeit von Flurförderzeugen durch das System Rad/Rolle.
Als in Deutschland und weltweit führende
Hersteller von Flurförderzeugen bzw. Rädern und Rollen haben die Firmen Bayer, Kion, Jungheinrich, Räder-Vogel
und Wicke in Zusammenarbeit mit Bosch als Anwender sowie der
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, der Universität Stuttgart und dem
Bundesministerium für Bildung und Forschung das Projekt InnoRad ins Leben gerufen, um
durch technische Weiterentwicklung des Systems Rad/Rolle die Leistungsfähigkeit
von Flurförderzeugen weiter verbessern zu können.
Das Hauptziel des Projektes ist eine
Erhöhung der Lebensdauer des logistischen Basiselements Rad/Rolle von Indoor-Flurföderzeugen. bzw. eine Erhöhung von deren
Tragfähigkeit unter Beibehaltung der Produktionskosten. Obwohl das
Forschungsprojekt weite Teile der Problematik mit Rädern und Rollen abdeckt,
liegt der Schwerpunkt der Untersuchungen zunächst auf Schwerlastrollen mit
Metallfelge und Vulkollan-Laufbelag, da diese Bauart
momentan den Stand der Technik darstellt und auch die größten Austauschkosten
verursacht.