Willkommen bei dem BMBF geförderten Projekt InnoRad:

 

Erhöhung der Lebensdauer der Räder und Rollen von Flurförderzeugen

 

Innerhalb der letzten Jahre hat die Leistungsfähigkeit von Flurförderzeugen durch technische Weiterentwicklung deutlich zugenommen. Durch die höheren Geschwindigkeiten und die höheren Lasten unterliegen die jeweils verwendeten Räder und Rollen einem höheren Verschleiß und einer höheren thermischen Belastung.

Insbesondere bei Indoor-Flurföderzeugen ist bei Anwendungsfällen mit hoher Last und Geschwindigkeit in Verbindung mit begrenztem Bauraum bereits die Grenze des technisch Machbaren erreicht. Die Folge sind steigende Ausfallzahlen und eine Begrenzung der Leistungsfähigkeit von Flurförderzeugen durch das System Rad/Rolle.

 

Als in Deutschland und weltweit führende Hersteller von Flurförderzeugen bzw. Rädern und Rollen haben die Firmen Bayer, Kion, Jungheinrich, Räder-Vogel und Wicke in Zusammenarbeit mit Bosch als Anwender sowie der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, der Universität Stuttgart und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung das Projekt InnoRad ins Leben gerufen, um durch technische Weiterentwicklung des Systems Rad/Rolle die Leistungsfähigkeit von Flurförderzeugen weiter verbessern zu können.

 

Das Hauptziel des Projektes ist eine Erhöhung der Lebensdauer des logistischen Basiselements Rad/Rolle von Indoor-Flurföderzeugen. bzw. eine Erhöhung von deren Tragfähigkeit unter Beibehaltung der Produktionskosten. Obwohl das Forschungsprojekt weite Teile der Problematik mit Rädern und Rollen abdeckt, liegt der Schwerpunkt der Untersuchungen zunächst auf Schwerlastrollen mit Metallfelge und Vulkollan-Laufbelag, da diese Bauart momentan den Stand der Technik darstellt und auch die größten Austauschkosten verursacht.